Kunstbuch drucken

Kunstbuch drucken lassen

Kunstbuch drucken - die Königsklasse

Bei F&W haben wir uns seit jeher auf die Herstellung von hochwertigen Kunstbüchern spezialisiert. Kunstbücher sind die Königsklasse in der Buchherstellung und bedürfen viel Einfühlvermögen seitens der Druckerei. Unsere Kunstbücher finden Sie unter anderem im „Museum of Modern Art“ in New York und Miami und in Galerien in ganz Europa.

Persönliche Beratung ist uns bei Kunstbüchern sehr wichtig, denn jedes Kunstbuch soll nach dem Druck ein eigenes Kunstwerk sein. Ob Kunstbücher für die Irving Penn Foundation, Cezanne, Andy Warhol, Albert York, oder Miro, alle haben Ihren Ursprung in Kienberg.

Eines der wichtigsten Ziele beim Druck von Kunstbüchern ist die detailgetreue Wiedergabe der  Bilder. Diese sollen den Fotografien oder Einzelanfertigungen sehr nahekommen. Hier zahlt sich unsere jahrelange Erfahrung beim Druck von Kunstbüchern aus.

Do what is right – not what is easy.

Jedes Kunstbuch beginnt mit den Druckdaten. Besonders hier legen wir unser erstes Augenmerk auf die Datenprüfung, denn nur mit entsprechenden Druckdaten lassen sich erstklassige Ergebnisse erzielen. Durch unsere hausinterne Druckvorstufe können wir bereits am Projektbeginn hilfreich und mit einem großen Erfahrungsschatz dienlich sein.

Kunstbücher made by f&W

Jedes Kunstbuch ein Unikat

Kein Projekt gleicht dem anderen. Jeder Druck von einem Kunstbuch ist individuell, genauso wie die Kunst an sich selbst. Bei der Herstellung arbeiten wir ausschließlich projektbezogen – bei uns bekommen Sie keine Ware von der Stange. Im Vorfeld sprechen wir mit Ihnen gemeinsam über Ihre Vorstellungen, die gewünschte Haptik, den Einsatzzweck, die Kosten und die Aufmachung. Danach erstellen wir immer ein unverbindliches und kostenloses individuelles Angebot zum Druck des Kunstbuches. Dann entscheiden Sie wie es weitergehen soll.

Papiere für Kunstbücher

Mit dem Papier legen Sie den Stil des Buches fest. Unsere Hauptpapierlieferanten zum Druck von Kunstbüchern  sind Munken (Munken Kristall, Munken Kristall Rough, Munken Polar, Munken Polar Rough, Munken Lynx, Munken Lynx Rough, Munken Pure und Munken Pure Rough, Munken Print), Heaven 42, Arctic Volume, Pergraphica smooth und rough, Gardapat 13 Kiara, Symbol Tatami, Gradamatt ultra, Lessebo in verschiedenen Farben und Volumen, und viele mehr. Sie sehen, die Auswahl ist groß, wobei diese Auswahl nur einen kleinen Teil der verfügbaren Materialien widerspiegelt, auf denen wir bereits unzählige Kunstbücher gedruckt haben. Zusammen mit Ihnen finden wir bestimmt das richtige Papier, denn nicht jedes Papier eignet sich für alle Wünsche. Für eine wirtschaftliche Produktion sprechen Sie bereits im Vorfeld, bzw. noch in der Planungsphase mit uns, so können wir bereits im Vorfeld klären, ob sich das gewünschte Buchformat auf dem Papier ohne großen Verschnitt realisieren lässt. Für detailreiche fotorealistische Abbildungen eignen sich gestrichene Papiere besser als ungestrichene Papiere.

Kunstbuch Andy Warhol

Kunstbuch Cezanne

Kunstbuch Paul Cézanne

Kunstbuch Irving Penn

Kunstbuch Irving Penn - Beauty

Kunstbuch Irving Penn - Flowers

Die richtige Grammatur finden

Die Auswahl an Papieren für Kunstbücher ist groß, und wird durch die unterschiedlichen Grammaturen noch größer. Viele unserer Kunstbücher produzieren wir in Grammaturen von 130g bis 170g. Dabei ist auch das Volumen der Papiere ausschlaggebend. Papiere mit höherer Grammatur scheinen weniger durch und sind somit opaker (lichtundurchlässiger). Aber wie so oft hängt das auch vom Layout, Satzspiegel und den Bildern ab. Sie benötigen Muster? Sprechen Sie mit uns.

Beratung beim Druck von Kunstbüchern

Die Beratung steht immer an Anfang des Projektes und erfolgt gemeinsam mit Ihnen. Hierzu können wir uns gerne an unserem Standort in Kienberg treffen, sollten Sie von weiter weg sein, machen wir das auch gerne telefonisch oder im Online-Meeting. Hier besprechen wir grundlegendes, sodass wir im Anschluss ein Angebot erstellen können. Beratung und Angebotserstellung sind bei uns immer kostenlos. Wenn sie bereits konkrete Vorstellungen von Ihrem Kunstbuch haben, starten wir gleich mit dem Angebot. Wenn unser Angebot Ihren Vorstellungen entspricht, gehen wir gemeinsam den nächsten Schritt.

Vor Ort haben Sie die Möglichkeit aus unzähligen Papieren, Bezugsmaterialien und vielen Besonderheiten auszuwählen, denn nicht jedes Material passt zu jedem Kunstbuch. Gerne können wir Ihnen auch Muster zukommen lassen.

Druck von Kunstbüchern in Kienberg

Alle Kunstbücher drucken wir ausschließlich an unserem Standort in Kienberg am Chiemsee. Auf 2 hochmodernen 8-Farben Druckmaschinen holen wir das letzte aus den Bildern heraus. Am Leitstand der Druckmaschine simulieren wir bereits verschiedene Lichtverhältnisse, da in so gut wie allen Papieren optische Aufheller sind und die Papiere von Licht zu Licht unterschiedlich wirken. Gerne können Sie beim Druck Ihres Kunstbuches live dabei sein, uns über die Schultern sehen und das letzte Feintuning an der Maschine mit beeinflussen. Denn keiner kennt Ihre Bilder so gut wie Sie. Machen Sie sich einen entspannten Tag in unserem Haus, nehmen Sie Platz an unserem großen Eichentisch, umgeben von unzähligen Kunstbüchern und italienischem Cappuccino.

Besprechungszimmer Druckerei

Arten von Kunstbüchern

Was macht ein Buch zum Kunstbuch? Primär der Inhalt und der Anspruch an das Buch. Die Verarbeitung von Kunstbüchern ist so unterschiedlich wie die Kunst an sich selbst.

Wir drucken Kunstbücher meist als

• Kunstbuch als Hardcover Fadenheftung
  • Kunstbuch als Schweizer Broschur (Hard- und Softcover)
  • Kunstbuch als Steifbroschur
  • Kunstbuch als offene Fadenheftung
  • Kunstbuch als Fadenheftung
Künstbücher made by F&W steht seit Jahrzehnten für die Produktion von hochwertigen Kunstbüchern.