Sonderfarben und Neonfarben haben eine tolle Wirkung auf den Betrachter. Mit ihnen lassen sich Akzente im Druck setzen.
Sonderfarben wie ein Allianzblau spielten immer weniger eine Rolle im Akzidenzdruck. Wurden in den 90iger Jahren noch alle Kataloge im Automobilsektor mit ein bis zwei Sonderfarben gedruckt, meist ein Silber/Gold und eine Hausfarbe, hat dieser Einsatz der Sonderfarbe heutzutage fast keine Bedeutung mehr. Das hängt zum einen mit wesentlich höheren Produktionskosten und immer besseren Druckverfahren zusammen. 6-farbige Katalog in größeren Auflagen werden fast nicht mehr beauftragt.
Eine kleine Nische sind die Kunstkataloge. Wir produzieren hier unter anderem für das MOMA in New York und Miami 6- bis 8-farbige Kunstkataloge. Dabei spielt die Litho (Bildbearbeitung) eine große Rolle. Die Sonderfarben werden hier als Kunstelement eingesetzt. Bilder erreichen so eine unglaubliche Detailschärfe und Tiefe.
Sonderfarben sind aber weitaus mehr als eine Spielerei. Kataloge werden z.B. anstatt mit CMYK nur mit 2 intensiven Sonderfarben gedruckt. Am häufigsten finden Sonderfarben jedoch eine Anwendung am Titel von Katalogen, Broschüren oder Büchern. Sie sind der erste Blickfang.